Seit 6 Jahren präsentiert sich auch Agrobusiness Niederrhein mit seinen Mitgliedern auf der Grünen Woche. Auch in 2021 wollten 12 Unternehmen wieder dabei sein. Jetzt präsentieren sie sich über die App und schauen mit Zuversicht auf das nächste Jahr. Im Rahmen der digitalen Präsentation hat Agrobusiness Niederrhein unter dem Titel „Agrobusiness Niederrhein e.V. - ein Netzwerk für mehr Erfolg!“ einen Film erstellt, der auf die Produkte des Niederrheins und die Aussteller der Grünen Woche fokussiert.
Die Internationale Grüne Woche (IGW) hat 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nur als digitale Veranstaltung stattgefunden. Die Ausstellerinnen und Aussteller aus NRW möchten aber auch in diesem Jahr ihre Produkte und Angebote den Verbrauchern präsentieren und haben Ihre Informationen daher in eine Smartphone-App verlegt. Über diese App ist der direkte Kontakt zu insgesamt 90 Unternehmen möglich. Die Menschen in NRW wünschen sich mehr regionale Angebote. „Mit unserem neuen digitalen Angebot gehen wir auf diesen Wunsch konkret ein.“, sagt Jürgen Sons, IGW-Projektleiter des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz und Leiter des NRW-Netzwerkes zur Regionalvermarktung.
In der neuen Smartphone-App haben die Ausstellenden Informationen zu ihren Unternehmen hinterlegt. Die App ist dazu geeignet, sich ganzjährig über die Aktivitäten des Netzwerkes zur Regionalvermarktung zu informieren. Sobald wieder eine Internationale Grüne Woche mit Publikumsverkehr stattfindet, dient sie als Wegweiser während eines Messebesuches. Die App kann über die Stichworte: „NRW Halle“, „NRW Halle Grüne Woche“ gefunden und heruntergeladen werden.
Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich seit vielen Jahren an der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Im Auftrag des NRW-Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministeriums hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) das Netzwerk zur Regionalvermarktung gegründet und den NRW-Messeauftritt realisiert. Gemeinsam mit dem Ministerium wurde das Konzept unter dem Motto „Nordrhein-Westfalen Stadt.Land.Fluss.“ entwickelt umgesetzt.