Agrobusiness Niederrhein e.V. mit Dr. Anke Schirocki (Mitte links) und Kirsten Hammans (Mitte rechts) im Austausch mit Onno Jongkind (links) und Klaus van Zoggel (rechts)

OPW Ingredients aus Niederkrüchten ist Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein

OPW Ingredients steht für hochwertige Öle, Proteine, und wasserbasierte Produkte aus rein pflanzlicher Herkunft. Das junge Unternehmen wurde in 2012 als Handelsfirma gegründet und ist in 2017 mit fast 40 Mitarbeitern in Niederkrüchten/Dam in die Produktion eingestiegen. Onno Jongkind, Gründer und Geschäftsführer von OPW Ingredients ist Netzwerken in der Region wichtig, deshalb sind sie Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein e.V. geworden. „Netzwerken bedeutet für mich Gedankenaustausch, denn durch einen Austausch werden alle Beteiligten schlauer“, sagt Jongkind. Um Themen für die Zusammenarbeit festzulegen, besuchten Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin von Agrobusiness Niederrhein e.V. und Kirsten Hammans das innovative Unternehmen.

Im Kaltpressverfahren mit 700 bar wird das Öl aus pflanzlichen Materialien gewonnen. Mandelöl, Wallnussöl, Aprikosenkernöl oder Rapsöl sind nur einzelne Beispiele, die aus einer Palette von 150 verschiedenen pflanzlichen Rohstoffen gewonnen werden. Der Presskuchen, der nach der Separierung vom Öl übrigbliebt, ist ein wichtiger Rohstoff für weitere Produkte. „Bei uns gibt es keine Reststoffe, bei uns wird alles weiterverarbeitet“, sagt Klaus van Zoggel, Prokurist und Marketing Manager, „daraus entstehen wertvolle Proteine und Mehle, die aufgrund unseres hohen Hygienestandards auch in die Nahrungsmittelproduktion gehen können“. Und so entstehen Mandelmehl, Pferdemüsli oder glutenfreie, schmackhafte Brotbackmischungen. „Die Verbraucher kennen uns nicht“, sagt van Zoggel, „denn wir vertreiben unsere Produkte an Nahrungsmittelhersteller oder an die Kosmetikbranche. Unsere Produkte stecken in vielen Markenartikel, die man z.B. in Drogeriemärkten erhält.“ Wer sichergehen will, dass er die Brotbackmischung aus Niederkrüchten probiert, kann diese über die Tochterfirma „Wearer“ im Internet erwerben.

Von Rotterdam, über Amsterdam und Singapur nach Niederkrüchten/Dam, das ist der Weg, den Onno Jongkind in seiner Berufslaufbahn gegangen ist. „Ich habe in großen lebensmittelverarbeitenden Unternehmen gearbeitet, aber da musste ich auch manchmal eine Unternehmensphilosophie umsetzen, die meiner Person widersprochen hat. Daraus ist der Wunsch nach einem eigenen Unternehmen erwachsen und mit dem Mut meiner Frau und von van Zoggel sind wir den Weg in die Selbständigkeit als Handelsunternehmen und dann auch den Schritt des Neubaus mit der eigenen Produktion gegangen.“

„In Niederkrüchten haben wir einen guten Standort gefunden. Für die internationalen Kontakte braucht es nur eine halbe Stunde bis zum Flughafen und außerhalb der Ballungsräume gelegen, fahren die Mitarbeiter meist stau frei entgegen die Hauptpendlerouten zur Arbeit“, sagt van Zoggel.

„Wir wünschen uns, unsere Produkte mehr in der Region einkaufen und auch verkaufen zu können“, sagt Jongkind. Was in Deutschland angebaut wird, wird auch hier eingekauft. Dazu gehören z.B. Sonnenblumen, Raps und Hanf. Jongkind wünscht sich noch mehr Produkte aus regionalem Anbau. „Gerne würden wir mit regionalen Landwirten zusammenarbeiten, die Interesse daran haben, spezifische Produkte für uns anzubauen und dann auch an uns zu verkaufen, leider haben wir diese Landwirte noch nicht gefunden“.

Ein regionaler Abnehmer der Produkte von OPW Ingredients ist MERA Tiernahrung in Kevelaer. MERA Tiernahrung, ebenfalls Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein, bezieht hochwertige Öle von OPW Ingredients für ihre Heimtiernahrung. „Hier in der Region kennt man den Kunden persönlich und die kurzen Wege helfen, wenn es mal schnell gehen muss“, sagt van Zoggel.

Dass es sich bei OPW Ingredients um ein innovatives Unternehmen handelt, das hat das Unternehmen „Schwarz auf Weiß“, denn 2018 wurden sie durch TOP 100 zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands gekürt und was ganz selten ist, sie haben in 2019 diese Auszeichnung gleich ein zweites Mal erhalten. „Da kann man nur herzlich gratulieren und neugierig sein, welche Innovationen das Unternehmen in Zukunft entwickeln wird“, sagt Dr. Schirocki.

Mehr Infos unter: https://opw-ingredients.com/de