Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter ist heutzutage eine Herausforderung. Für Unternehmen ist es daher sehr wichtig, ständig aktiv zu sein, wenn es darum geht, sich gegenüber potentiellen Mitarbeitern zu präsentieren. Um hier Ideen zu vermitteln, hatte Agrobusiness Niederrhein zusammen mit Brightlands Campus Greenport Venlo nach Venray eingeladen. In den Räumlichkeiten des Dienstleisters Personato standen spannende Vorträge und ein interaktiver Austausch auf dem Programm.
Seit 2002 setzt sich Personato dafür ein, den einen Traumjob für Fach- und Führungskräfte und gleichzeitig die besten Talente für Unternehmen zu finden. Seit 2015 ist das niederländische Unternehmen auch in Deutschland aktiv. Neben dem klassischen Recruiting mit maßgeschneiderten Lösungen, bietet Personato auch Unterstützung beim Employer Branding. Denn darum geht es immer mehr: Wie positionieren Sie sich als Arbeitgeber? Und wie finden Jobsuchende Ihr Unternehmen?
Karl Kevin Kottsieper von MS Schippers in Kerken berichtet, wie es ihm gelingt, Mitarbeiter zu gewinnen und vor allem zu halten. MS Schippers, seit 1997 mit dem deutschen Standort in Kerken, ist ein international agierendes Unternehmen, das sich auf Lösungen für die Agrarwirtschaft spezialisiert hat. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung gab Kottsieper wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Personalbeschaffung aus Arbeitgebersicht. „Für mich ist eine angenehme Atmosphäre und ein gutes Gespräch auf Augenhöhe wichtig. Ich will den Menschen kennenlernen“, so Kottsieper. „Ein auswendig gelernter Text des Bewerbers bringt mir nichts.“ In seinem Unternehmen werden neue Mitarbeiter auch durch Weiterempfehlungen des Teams gewonnen. „Dann gibt es sogar Prämien für die Vermittlung“, sagt Kottsieper.
Anne Klümpen und Daniel Görtz von Personato führten die Gäste zusammen mit Karl Kevin Kottsieper durch ein interaktives Quiz. Auf diese Weise fanden ein interessanter Wissensaustausch und eine Vernetzung unter den Teilnehmern statt. „Wie wichtig sind die sozialen Medien? Welche Arbeitszeitmodelle gibt es? Wo sind die Unterschiede in den Niederlanden und in Deutschland? Welche Rolle spielt das Marketing bei der Personalbeschaffung?“ lauteten die Fragestellungen. „Wenn Sie selber Kurzvideos für Ihr Recruiting drehen, dann gestalten Sie diese einfach. Weniger ist mehr“, sagt Görtz. „Legen Sie einen Untertitel darunter. Oft werden die Videos ohne Ton angesehen“, lautet der Tipp vom Personalfachmann.
Personato ist sehr innovativ, wenn es darum geht eine besondere Atmosphäre beim ersten Gespräch mit potenziellen neuen Mitarbeitern zu führen. Das zeigte der Rundgang durch die so genannten „Traumzimmer“. Dies sind sehr individuell gestaltete Räume mit besonderer Ausstrahlung.
Die Mitglieder des Netzwerks Agrobusiness Niederrhein, Personato und MS Schippers, gaben zahlreiche Tipps und zeigten Best Practices zum Thema Arbeitgeberattraktivität. Die Veranstaltung fand im Rahmen des deutsch-niederländischem Interreg-Programms „Agropole Innovates“ statt, einem Projekt zur Stärkung der Innovationskraft im Agrobusiness.
v.l.n.r.: Daniel Görtz, Anne Klümpen (beide Personato), Karl Kevin Kottsieper (MS Schippers), Yvonne van der Velden, Marcus Trappe, Marcel Claus (vom Projekt Agropole Innovates)
Foto: Agrobusiness Niederrhein
Finanzierung des Projekts Agropole Innovates
Das Projekt Agropole Innovates hat noch eine Laufzeit bis einschließlich August 2026 und wird neben den Eigenanteilen der Projektpartner im Rahmen des Interreg VI-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 2,025 Mio. Euro durch die Europäische Union, das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW (MWIKE NRW), das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung (MB Niedersachsen), das niederländische Wirtschaftsministerium (EZ) sowie die Provinz Limburg mitfinanziert. www.deutschland-nederland.eu
Het werven van nieuwe werknemers is in deze tijden van arbeidskrapte een uitdaging. Het is dan ook van groot belang dat bedrijven zich actief profileren bij potentiële werknemers. Brightlands Campus Greenport Venlo en Agrobusiness Niederrhein nodigden vanuit het Interreg-project Agropole Innovates bedrijven uit om ideeën hierover uit te wisselen. Recruitmentbureau Personato in Venray had een interessant en interactief programma voor de bezoekers samengesteld.
Sinds 2002 zet Personato zich in om voor professionals die ene droombaan te vinden en tegelijkertijd voor werkgevers de beste talenten. In 2015 ging het Nederlandse bedrijf de Duitse markt op. Naast de traditionele werving en selectie op maat biedt Personato ook ondersteuning bij employer branding. Dit wordt almaar belangrijker: hoe positioneer je jezelf als werkgever? En hoe vinden werkzoekenden jouw bedrijf?
Karl Kevin Kottsieper van MS Schippers uit Kerken (D) vertelde hoe hij erin slaagt werknemers aan te trekken en – minstens zo belangrijk – te behouden. Multinational MS Schippers, dat ook in het Nederlandse Hapert is gevestigd, is gespecialiseerd in oplossingen voor veehouders. Dankzij zijn jarenlange ervaring kon Karl Kevin Kottsieper helder inzicht geven in de uitdagingen van en de mogelijkheden voor werkgevers: “Een goed gesprek in een prettige sfeer is voor mij belangrijk. Ik wil de persoon achter de sollicitant leren kennen. Ik heb er niets aan als een sollicitant enkel teksten oplepelt die hij of zij uit het hoofd heeft geleerd.” In zijn bedrijf worden nieuwe werknemers vaak ook geworven via aanbevelingen van medewerkers. “Die medewerkers krijgen dan een bonus.”
Anne Klümpen en Daniel Görtz van Personato hadden met Karl Kevin Kottsieper een interactieve quiz voorbereid. Hierdoor ontstond er een boeiende uitwisseling van ervaringen tussen de deelnemers. Hoe belangrijk is social media voor je onderneming? Hoe ga je om met werktijden? Wat zijn de verschillen tussen Nederland en Duitsland? Welke rol speelt marketing bij werving? zijn enkele vragen die werden gesteld. “Als je zelf korte wervingsvideo’s maakt, houd die dan eenvoudig. Less is more,” aldus Daniel Görtz. “En ondertitel de video’s, want deze worden vaak zonder geluid bekeken,” legde de Recruitment Manager uit.
Personato is zeer innovatief als het gaat om het creëren van het juiste gevoel tijdens sollicitatiegesprekken met kandidaten. Dit werd duidelijk tijdens een rondleiding door de zogenaamde ‘droomkamers’. Dit zijn gethematiseerde kamers waarin al je zintuigen worden geprikkeld, om te kunnen ontdekken wat jouw droombaan is.
Het evenement werd georganiseerd vanuit Agropole Innovates, een Interreg Deutschland-Nederland-project met als doel het stimuleren van innovaties in de agrobusiness en het aantrekkelijker maken van de sector als werkgever.
Het project Agropole Innovates
Penvoerder van het project Agropole Innovates is Agrobusiness Niederrhein e.V.. De andere projectpartners zijn Brightlands Campus Greenport Venlo, Gemeente Venray, Hochschule Rhein-Waal, ISIS IC, Yookr, Baum & Bonheur (voorheen Baumschule Lappen), Compas Agro, Brand Qualitätsfleisch en Piglets Treatment System. Tot en met augustus 2026 maken zij onderdeel uit van het grensoverstijgende agrobusinessnetwerk Agropole Innovates, waarmee kennisoverdracht, innovatiekracht en concurrentievermogen in de sector worden bevorderd. Daarnaast worden in vier deelprojecten innovaties voor concrete uitdagingen ontwikkeld.
Het project wordt uitgevoerd in het kader van het Interreg VI-programma Deutschland-Nederland en met 2,025 miljoen euro medegefinancierd door de Europese Unie, het Ministerie van Economische Zaken, de Provincie Limburg en de Duitse ministeries MWIKE NRW en MB Niedersachsen.