v.l. Katarzyna Kunath-Jurczyk und Atilla Ünsal (euregio Personaldienstleistungen GmbH) und Dr. Anke Schirocki (Agrobusiness Niederrhein e.V.) tauschten sich über Themen der Zusammenarbeit im Netzwerk von Agrobusiness Niederrhein aus.

euregio Personaldienstleistungen GmbH - Unternehmen mit hohem Qualitätsanspruch jetzt Mitglied bei Agrobusiness

Bei der euregio Personaldienstleistungen GmbH hat die Zufriedenheit ihrer Arbeitnehmer und der Unternehmen, in denen sie eingesetzt werden, höchste Priorität. Damit ist ein hoher Qualitätsanspruch an die eigene Dienstleistung, der Arbeitnehmerüberlassung und Personal-Direktvermittlung, mit sozialer Verantwortung verbunden.  Bewerber werden von den ausgebildeten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der euregio Personaldienstleistungen GmbH zunächst genau auf Eignung/Befähigung und Qualifikation geprüft. Nur sofern sie für eine Stelle gut geeignet sind, werden sie an ein Unternehmen überlassen oder alternativ direkt vermittelt. Soziale Aspekte stehen dabei im Fokus. Dazu gehört auch, dass die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ihre Anfahrt zum Arbeitsplatz mit angemessenem Zeitaufwand ggf. mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen können. Von dieser Vorgehensweise profitieren die Arbeitnehmer und die Unternehmen. „Unsere überlassenen Mitarbeiter sollen sich in ihrem Job wohlfühlen. Dies gelingt in der Regel dadurch, dass wir vor jeder Überlassung die Wünsche und etwaige Einwände unserer Mitarbeiter berücksichtigen. Nur sofern das vorgegebene Anforderungsprofil des Kunden zur Qualifikation des Mitarbeiters passt, findet im Anschluss eine Überlassung auf Grundlage des AÜG (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz) statt.

„Die wichtigste Ressource für unternehmerischen Erfolg ist nun einmal das Personal. Wir sind stets bestrebt ehrlich, authentisch und empathisch mit unseren Mitarbeitern und Kunden umzugehen. Dies führt erfahrungsgemäß zu einer wechselseitigen Zufriedenheit aller beteiligten Parteien“ erklärt Atilla Ünsal, Niederlassungsleiter von euregio in Moers.

Die euregio Personaldienstleistungen GmbH, mit Hauptsitz in Bocholt, ist seit 20 Jahren branchenübergreifend tätig. Viele Kunden am Niederrhein kommen aus dem Blumen- und Pflanzenhandel. „Wir kennen die Branche sehr gut und können den Unternehmen durch unsere jahrelange Expertise und insbesondere durch unsere Recruiting-Reichweite helfen, ihren Personalbedarf zu decken. Egal ob Auftragsspitzen abgedeckt werden sollen oder aber eine längere Überlassung erforderlich ist, wir können beides sehr kurzfristig abbilden, sagt Katarzyna Kunath-Jurczyk, die für das Personal-Recruiting dieses Kundenkreises zuständig ist.

„Unsere Stärke ist die kurzfristige Bereitstellung von qualifiziertem Personal, insbesondere im Pflanzenhandel. Die potentiellen Synergieeffekte liegen auf der Hand, weshalb wir Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein geworden sind. Die Zusammenarbeit in diesem Netzwerk passt sehr gut“, fügt sie hinzu.

Dem kann Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführung von Agrobusiness Niederrhein, zustimmen. „Alle Unternehmen, die mit Landwirtschaft und Gartenbau zusammenarbeiten, gehören zur Wertschöpfungskette Agrobusiness und damit auch die euregio Personaldienstleistungen GmbH. Diesen Kreis sprechen wir mit unserem Netzwerk an, mit dem wir den Wissenstransfer über Veranstaltungen und Austausch zwischen den Unternehmen stärken“, ergänzt sie. Kunath-Jurczyk erhofft sich noch mehr Austausch mit der Branche. „Je mehr wir von der Branche und den Anforderungen unserer Kunden im Pflanzenhandel verstehen, desto zielgerichteter können wir Personal rekrutieren“, sagt sie. Dabei ist die euregio Personaldienstleistungen GmbH auch grenzüberschreitend in Deutschland und den Niederlanden tätig.

Die Hauptzielgruppe bei der Überlassung sind angelernte Hilfs- bis hin zu ausgebildeten Fachkräften mit abgeschlossener Berufsausbildung. Schüler und Studenten können über euregio ebenfalls einen passenden Job in den Semesterferien oder Schulferien finden.  Die euregio Personaldienstleistungen GmbH hilft Unternehmen mit ihren zu überlassenden Mitarbeitern (temporäre) Personalbedarfe abzudecken.  Das ist sehr hilfreich, insbesondere dann, wenn es um die Abdeckung saisonaler Bedarfe geht. Das ist in der Landwirtschaft und dem Gartenbau häufig der Fall.

Einen saisonalen Mehrbedarf an Mitarbeitern gibt es aber auch, wenn, wie z.B. jetzt, eine Fußballeuropameisterschaft im Land ansteht. Dann steigt erfahrungsgemäß der Personalbedarf in der Getränkelogistik.  Das Abdecken saisonaler Auftragsspitzen zählt zu einer unserer Kernkompetenzen. Wir freuen uns über jedes Geschäft, dass an uns angetragen wird. Sofern der Einsatz sich einem Ende zuneigt, suchen wir rechtzeitig neue Einsatzmöglichkeiten für unsere wertgeschätzten Mitarbeiter. „Wir leben kein „Hire and Fire“ und das ist kein stupides Lippenbekenntnis. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern bewusst“, erklärt Atilla Ünsal. „Wir begrüßen es auch, wenn die Unternehmen das ihnen von uns zur Verfügung gestellte Personal nach einiger Zeit übernehmen“, sagt Kunath-Jurczyk, „das erhöht die Zufriedenheit unserer Kunden und meist bleiben wir dann für zukünftige Personalvakanzen im Gespräch.“

„Die Anfrage nach Personal ist branchenübergreifend riesengroß“, sagt Ünsal, obgleich die Wirtschaft noch eine seitwärts Bewegung macht. Um den stetig steigenden Bedarf der Unternehmen an Personal zu decken, versuchen wir, Menschen mit Migrationshintergrund eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben. Hierzu, bietet euregio Schulungen (Sprache/Qualifizierung) für einfache Tätigkeiten an. „Mit diesen Qualifizierungen erhöhen sich die Chancen erheblich, ein passendes Unternehmen für sie zu finden“, fügt Kunath-Jurczyk hinzu.

Selbst für einen Personaldienstleister ist es aktuell nicht leicht, passende Arbeitskräfte zu finden. Ein wichtiger Weg sind mittlerweile die sozialen Medien und persönliche Empfehlungen der eigenen Mitarbeiter. „Wir sind transparent, sozial und fair im Umgang und das spricht sich schnell herum“, sagt Kunath-Jurczyk.

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert und dies wird weiter voranschreiten. Es wird immer schwieriger werden, passendes und ausgebildetes Personal zu finden und der Anteil des Personals mit Migrationshintergrund wird zunehmen. „Wir brauchen dieses Personal für die Wertschöpfungskette unserer Kunden.“

„Je früher Personalbedarfe an uns herangetragen werden, umso besser. Mehr Vorlaufzeit bedeutet eine bessere Vorauswahl an geeigneten Mitarbeitern. Sofern man uns und unsere Mitarbeiter braucht, stehen wir „Gewähr bei Fuß“. Für eine professionelle und transparente Zusammenarbeit sagen wir uns stark und würden uns freuen, Unternehmen aus der Region unterstützen zu dürfen“, so Ünsal.

Foto: Agrobusiness Niederrhein e.V.

Mehr Infos unter: