Gefördert durch:

Aktuelles

v.l. Susanna Huse (Soepenberg aus Hünxe), Elfe Holli der Landesgarten-schau Höxter und Raimund Janßen (janßen contect)
Downloads
IGW vom 19.01.-29.01.2023 in Berlin

Bactiva, janßen contect & Soepenberg auf der Grünen Woche in Berlin

Auf der Grünen Woche ist richtig was los und Blumen vom Niederrhein spielen dabei eine große Rolle. Am Stand von Agrobusiness Niederrhein werden die Besucher aufgefordert, unter dem Motto „Wir lieben Blumen vom Niederrhein“ Grüße zu verschicken, und in der Blumenhalle erstrahlt der Frühling mit vielen Frühblühern aus der Anbauregion Niederrhein.

Der Stand von Agrobusiness Niederrhein ist in der NRW-Halle zu finden. Dort herrscht immer gute Stimmung bei interessanten Informationen, Musik und leckeren Köstlichkeiten aus NRW. Die Vielfalt Nordrhein-Westfalens zu präsentieren ist das Ziel des Messeauftritts „Nordrhein-Westfalen Stadt.Land.Fluss.“ auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.

Das Motto beschreibt die unterschiedlichen nordrhein-westfälischen Kulturlandschaften und Regionen, aus denen hochwertige regionale Produkten stammen, und stellt nachhaltige Erzeugung und Vermarktung in den Vordergrund. In diesem Jahr werden 90 unterschiedliche Ausstellerinnen und Aussteller und über 500 einzelne Personen an der Präsentation des Landes Nordrhein-Westfalen mitwirken. „Nordrhein-Westfalen ist ein starkes Agrarland und viele Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen die regionalen und frischen Erzeugnisse aus Nordrhein-Westfalen, die von herausragender Qualität sind“ sagt Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen. „Nordrhein-Westfalen wird häufig definiert über seine industrielle Vergangenheit und Zukunft. Dabei ist Nordrhein-Westfalen auch das drittgrößte Agrarland in Deutschland und zugleich das Land mit der größten Ernährungswirtschaft“, ergänzte die Präsidentin des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) Dr. Sibylle Pawlowski.

Die Darbietung dieser reichen Natur-, Genuss- und Land(Wirtschafts)vielfalt in der NRW-Halle wurde unter Federführung des LANUV im Auftrag des nordrhein-westfälischen Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministeriums realisiert.

 

Bactiva aus Straelen steht für nützliche Mikroorganismen, die den Boden verbessern und somit das Pflanzenwachstum fördern. Was damit alles möglich ist, das vermittelten v.l. Bashar AlTalli und Hendrik Wahn von Bactiva auf dem Stand von Agrobusiness Niederrhein e.V. auf der Grünen Woche in Berlin. „Es war ein ereignisreicher Tag“, sagt Hendrik Wahn. „Neben vielen Verbrauchern, konnten wir auch Kontakte zu Personen aus der Branche knüpfen“, fügt er hinzu.

Auf der Grünen Woche in Berlin trafen Susanna Huse von SF-Soepenberg GmbH und Raimund Janßen von janßen contect auf die Elfe Holli, die die Landesgartenschau Höxter 2023 gGmbH repräsentiert.

Am Stand von Agrobusiness Niederrhein kamen Susanna Huse und Raimund Janßen in den Austausch mit den Besuchern der Messe. „Tatsächlich waren viele vom Niederrhein vor Ort und haben sich darüber gefreut, dass der Niederrhein auch entsprechend vertreten war.“, berichtet Susanna Huse, „und ich war begeistert wie viele Besucher sich für SF-Soepenberg und die Produktion von alternativ produzierten Düngemitteln interessieren“.

„Die Besucher hatten viel Freude dran, sich mit Blumen vom Niederrhein vor der Fotobox auf dem Stand zu präsentieren“, erzählt Raimund Janßen. „Die Rosen im Hintergrund und mit einem Tulpenstrauß im Arm kam das Lächeln von ganz alleine“, fügt er hinzu.

Da janßen contect seine Etikettenproduktion immer weiter ausbaut wurde auch mit Betrieben aus anderen Bundesländern die Möglichkeit der Etikettierung besprochen und sich rege ausgetauscht.

Freude und gute Laune verbreiten, sich vernetzen und noch ein paar Informationen zum Gartenbauland Niederrhein vermitteln, das ist das Ziel von Agrobusiness Niederrhein auf der Grünen Woche in Berlin. Die Mitglieder des Vereins betreuen den Stand abwechselnd und tragen somit zu einem erlebnisreichen Besuch in der NRW-Halle bei.