Gefördert durch:

v.l.n.r.: Heidrun Gerwin Wegener (Landwirtschaftskammer NRW), Nadine Aerts (Steuerberater Steger&Minten), Norbert Steger (Steuerberater Steger&Minten), Katharina Mott (Agrobusiness Niederrhein e.V.), Fedinand Mersch (Landwirt-schaftskammer NRW)
Projekt Regional Skills Labs

Rückblick zum Workshop: Scannen, Sichern, Senden - das Agrarbüro wird digital!

Der Verwaltungsaufwand in landwirtschaftlichen Betrieben wird immer größer. Hunderte von Dokumenten in Papierformat oder digital müssen regelmäßig bearbeitet und systematisch abgelegt werden. Eine effektive Büroorganisation ist dabei enorm hilfreich. Um die Landwirte und Gärtner im Bereich Büroorganisation zu unterstützen, veranstaltete Agrobusiness Niederrhein e.V. im Versuchszentrum Gartenbau in Straelen einen Workshop zum Thema „Digitales Agrarbüro“. Für Katharina Mott, von Agrobusiness Niederrhein e.V. ist klar, dass sie mit dieser Veranstaltung ein wichtiges Thema angesprochen hat denn, „unserer Einladung folgten knapp 40 Teilnehmer, die ihr Agrarbüro in Zukunft digitalisieren möchten“, erklärt sie.

„Wie digital ist ihr Agrarbüro aktuell eigentlich?“ diese Frage stellte Heidrun Gerwin-Wegener, Landwirtschaftskammer NRW, den Teilnehmern zur Beginn der Veranstaltung. Dabei mussten sich die Teilnehmer zwischen 4 Stufen entscheiden und sich dann interaktiv einer Gruppe zuordnen. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten Agrarbüros am Niederrhein „eher nicht oder wenig digitalisiert sind“. „Die Digitalisierung ist quasi ein neuer Betriebszweig, dem sich die Betriebsinhaber in Zukunft stellen müssen und es ist ein kontinuierlicher Prozess, denn man hat nie zu Ende digitalisiert“, erläutert Heidrun Gerwin-Wegener. Dass heutzutage auch die Schnittstelle zum Steuerberater ein wichtiges Thema ist, zeigte Nadine Aerts vom Steuerbüro Steger&Minten aus Geldern. Sie demonstrierte live wie man Rechnungen einscannen und in kürzester Zeit mittels einer Onlineplattform dem Steuerbüro zur Verfügung stellen kann. Dies spart enorm Zeit, denn der Gang zum Steuerberater entfällt und gleichzeitig sind die Rechnungen in einer Cloud online abgelegt und gesichert. „In den nächsten 10 Jahren wird sich die Arbeit innerhalb der Steuerkanzlei durch die Digitalisierung deutlich verändern“, sagt Norbert Steger vom Steuerbüro Steger&Minten.

Ferdinand Mersch, Landwirtschaftskammer NRW, stellte in seinem Vortrag verschiedene Dokumentenmanagementsysteme vor. „Es ist eine Herausforderung in der Flut der heutigen Programmanbieter ein passendes Programm für sich und seinen Betrieb zu finden. Aktuell gibt es nur Insellösungen und noch kein Farmmanagementsystem, welches den gesamten Betrieb abdeckt, was sich so viele Landwirte wünschen“, erklärt Mersch. 

Die Teilnehmer sind sich sicher, die Digitalisierung wird in Zukunft kommen und auch große Veränderungen mit sich bringen. Ob dies immer nur positiv zu bewerten ist, darüber waren sich die Teilnehmer des Workshops nicht einig. Jedoch sollte man sich auf neue Entwicklungen einlassen und immer wieder prüfen, ob die Digitalisierung im Büro wertvolle Unterstützung im Arbeitsalltag bieten kann, um so Zeit und Geld zu sparen.

Die Vorträge des Workshops finden Sie unter:
https://www.agrobusiness-niederrhein.de/projekte/skills-lab

 

 

 

141023-Förderhinweis_ohneWebsite