v.l. Stefan Rütten (T&S Rütten), Lena Manten, Marcus Trappe (beide Agrobusiness Niederrhein)
Aus dem Projekt "Agropole Innovates"

Qualität vom Niederrhein – 30 Jahre Amaryllis aus Meerbusch

Seit 1994 werden bei T&S Rütten in Meerbusch hochwertige Amaryllen unter 14.000 Quadratmetern Gewächshausfläche angebaut. Anlass für einen Rückblick und einen Besuch von Agrobusiness Niederrhein. „Amaryllis auch Ritterstern genannt, hat zu Weihnachten ihren besonderen Auftritt. Als Schnittblume in den Farben rot, rosa und weiß ergänzt sie die Weihnachtsdekoration und trägt zur weihnachtlichen Stimmung in der Wohnung bei.“ So wird diese einzigartige Blume auf der Internetseite der Gärtnerei Rütten vorgestellt.

Die Fläche, auf der unzählige Amaryllispflanzen kultiviert werden, ist riesig. Zurzeit sind jedoch nur große grüne Blätter zu sehen. Die Hochsaison startet in der Vorweihnachtszeit. Bis dahin werden die Pflanzen mit einer Art Fußbodenheizung auf Temperatur gehalten, aber auch die notwendige Kühlphase im Sommer, die zur Knospenbildung führt, erfolgt über das Schlauchsystem im Boden. Dabei stehen die Pflanzen in einer 25 cm hohen Schicht mit Substrat.

Erst ab Ende Oktober werden die wunderschönen Blumen mit ihren 80 cm langen Stielen geschnitten. Die Blüte ist dann noch verschlossen, damit der Kunde viel Freude an der blühenden Pracht hat. Die Blühkraft hält sich zwei Wochen im Haus. Geschnitten werden die Stiele per Hand. Die Saisonarbeitskräfte kommen alle seit mehr als 10 Jahren zum Betrieb in Meerbusch. „Dabei sind drei Ehepaare, die immer wieder zur Saison hier arbeiten“, berichtet Stefan Rütten stolz, der zusammen mit seinem Bruder Thomas den Betrieb in zweiter Generation führt.

Ursprünglich wurde die Gärtnerei im Jahr 1965 von den Eltern in Mönchengladbach aufgebaut. 1992 hat Stefan Rütten seine Ausbildung beendet. Genau in dem Jahr fand der Umzug nach Meerbusch statt. Zwei Jahre später entschieden sich die Brüder die Pflanze anzubauen, die ihren Ursprung in Südamerika hat. 1994 starteten sie mit 3.000 Quadratmetern. Die Nachfrage nach Amaryllen stieg und mit mittlerweile 14.000 Quadratmetern sind sie der größte Anbaubetrieb in Deutschland für diese Kultur. „Wir haben zum richtigen Zeitpunkt aufs richtige Pferd gesetzt“, sagt Stefan Rütten.

Zu dieser Erfolgsgeschichte gehören aber auch ein paar schwierige Jahre. Nachdenklich und fast schon traurig blickt er auf das Jahr 2008 zurück. „Es war der 30. Mai 2008“, erinnert er sich genau. „Wir hatten Hagelkörner so groß wie Eier, die auf unsere Gewächshäuser niedergingen. Es regnete dann buchstäblich Glas von oben auf die Pflanzen herab. Die komplette Ernte war vernichtet. Die Amaryllis macht 50 Prozent des Umsatzes aus. Dieser Ausfall war ein herber Rückschlag“, so Rütten.

Dann der Schock zur Coronazeit, als zum Lockdown alle Geschäfte schließen mussten. „Glücklicherweise waren das nur wenige Tage, an denen alle gelieferten Blüten entsorgt werden mussten. Der Spuk war schnell vorbei“, erzählt Stefan Rütten. Auf die Frage, was den Betrieb T&S Rütten ausmache, antwortet er: „Qualität. Wir kultivieren hochwertige Amaryllen mit dicken stabilen Stielen mit bis zu vier Blüten. Diese Qualität ist gefragt und diese liefern wir“, sagt er. Dazu nutzt Rütten die Regionalmarke „Natürlich Niederrhein“, bei der der Lizenznehmer garantieren muss, dass die Pflanze am Niederrhein gewachsen ist. „Mit diesem Gütesiegel wollen wir uns hervorheben und auf die entsprechende Qualität hinweisen.“

„Natürlich Niederrhein – Hier wächst was.“ wurde vom Netzwerk Agrobusiness Niederrhein entwickelt und in der Region etabliert. Die Gärtnerei T&S Rütten ist seit Jahren Mitglied im Netzwerk und nutzt das Regionalsiegel aus Überzeugung. „Damit unterstreichen wir nicht nur die Herkunft unserer Produkte, wir stärken unsere Region und unsere Branche. Das ist eine Herzensangelegenheit“, betont Rütten.

Zurzeit stehen auf den Freilandflächen Sommerastern, Sonnenblumen und Bartnelken. 340.000 Astern blühen jetzt in Etappen auf dem Feld. Wir sind mitten in der Saison, die um den 20. September endet. Danach geht es nahtlos an die Vorbereitung der Amaryllis weiter. Stefan Rütten gab einen interessanten Einblick in die Erfolgsgeschichte Amaryllis. Bei dieser Reise in die Welt der besonderen Blumen hatte er einige Anekdoten im Gepäck. Nach diesem Rückblick geht es jetzt mit großen Schritten auf die Vorweihnachtszeit zu – mit Qualität vom Niederrhein.

Foto: Agrobusiness Niederrhein e.V.

Finanzierung des Projekts Agropole Innovates
Das Projekt Agropole Innovates hat noch eine Laufzeit bis einschließlich August 2026 und wird neben den Eigenanteilen der Projektpartner im Rahmen des Interreg VI-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 2,025 Mio. Euro durch die Europäische Union, das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW (MWIKE NRW), das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung (MB Niedersachsen), das niederländische Wirtschaftsministerium (EZK) sowie die Provinz Limburg mitfinanziert. www.deutschland-nederland.eu

Projektpartner:
Partner des Interreg-Projekts Agropole Innovates sind neben Agrobusiness Niederrhein e.V. auch Brightlands Campus Greenport Venlo, die Gemeinde Venray, die Hochschule Rhein-Waal sowie die Unternehmen ISIS IC, Yookr, Baum & Bonheur (früher Baumschule Lappen), Compas Agro, Brand Qualitätsfleisch und Piglets Treatment System. Bis August 2026 werden sie gemeinsam ein grenzüberschreitendes Netzwerk im Agrobusiness ausbauen, das Wissenstransfer, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Branche fördert. In vier Modellprojekten werden Innovationen zu konkreten Herausforderungen weiterentwickelt.

Kwaliteit uit de Nederrijn - 30 jaar amaryllissen uit Meerbusch

Sinds 1994 teelt T&S Rütten in Meerbusch amaryllissen van hoge kwaliteit in 14.000 vierkante meter kassen. Een gelegenheid voor een terugblik en een bezoek van Agrobusiness Niederrhein.

"De amaryllis, ook wel bekend als ridderster, is een bijzondere verschijning met Kerstmis. Als snijbloem in de kleuren rood, roze en wit is het een aanvulling op de kerstversiering en draagt het bij aan de feestelijke sfeer in huis." Zo wordt deze unieke bloem gepresenteerd op de website van kwekerij Rütten.

Het areaal waarop talloze amaryllisplanten worden gekweekt is enorm. Op dit moment zijn er echter alleen grote groene bladeren te zien. Het hoogseizoen begint in de aanloop naar Kerstmis. Tot die tijd worden de planten op temperatuur gehouden met een soort vloerverwarming, maar de noodzakelijke koelfase in de zomer, die leidt tot knopvorming, wordt ook uitgevoerd via het buizensysteem in de grond. De planten worden in een laag substraat van 25 cm gehouden.

De prachtige bloemen met hun 80 cm lange stelen worden pas eind oktober afgesneden. De bloem is dan nog gesloten zodat de klant kan genieten van de bloeiende pracht. De bloeikracht houdt binnen twee weken aan.

De stelen worden met de hand gesneden. De seizoenarbeiders komen allemaal al meer dan 10 jaar naar het bedrijf in Meerbusch."Er werken hier elk seizoen drie echtparen," vertelt Stefan Rütten trots, die samen met zijn broer Thomas de tweede generatie is die het bedrijf runt.

De kwekerij werd oorspronkelijk opgericht door zijn ouders in Mönchengladbach in 1965.Stefan Rütten voltooide zijn opleiding in 1992.De verhuizing naar Meerbusch vond datzelfde jaar plaats. Twee jaar later besloten de broers om de plant, die oorspronkelijk uit Zuid-Amerika komt, te gaan kweken.In 1994 begonnen ze met 3.000 vierkante meter.De vraag naar amaryllissen nam toe en met 14.000 vierkante meter zijn ze nu de grootste telers van dit gewas in Duitsland."We hebben op het juiste moment het juiste paard gesprongen", zegt Stefan Rütten.

Bij dit succesverhaal horen echter ook een paar moeilijke jaren. Hij kijkt nadenkend en bijna verdrietig terug op 2008."Het was 30 mei 2008," herinnert hij zich nog goed."Er vielen hagelstenen zo groot als eieren op onze kassen. Het regende letterlijk glas van bovenaf op de planten. De hele oogst werd vernietigd. Amaryllis is goed voor 50 procent van onze omzet. Deze annulering was een bittere tegenslag," zegt Rütten.

Toen kwam de schok van het coronavirus, toen alle winkels moesten sluiten tijdens de lockdown.
"Gelukkig duurde het maar een paar dagen en moesten alle bloemen die waren geleverd worden weggegooid.Het was snel voorbij," zegt Stefan Rütten.Op de vraag wat het bedrijf T&S Rütten kenmerkt, antwoordt hij: "Kwaliteit.Wij telen amaryllissen van hoge kwaliteit met dikke, stevige stelen en tot wel vier bloemen.Naar deze kwaliteit is vraag en die leveren we", zegt hij. Daarom gebruikt Rütten het regionale merk "Natürlich Niederrhein", waarbij de licentiehouder moet garanderen dat de plant is geteeld in de regio Niederrhein."We willen ons onderscheiden met dit keurmerk en de bijbehorende kwaliteit benadrukken."

"Natürlich Niederrhein - Hier wächst" is ontwikkeld door het Agrobusiness Niederrhein netwerk en gevestigd in de regio.De kwekerij T&S Rütten is al jaren lid van het netwerk en gebruikt het regionale keurmerk uit overtuiging. "Dit benadrukt niet alleen de herkomst van onze producten, het versterkt ook onze regio en onze sector.Het gaat ons aan het hart", benadrukt Rütten.

Op dit moment groeien er zomerasters, zonnebloemen en baardanjers in de open velden.340.000 asters bloeien nu gefaseerd in het veld.We zitten midden in het seizoen, dat rond 20 september eindigt.Daarna gaat de voorbereiding van de amaryllis naadloos verder.

Stefan Rütten gaf een interessant inzicht in het succesverhaal van amaryllis.
Op deze reis door de wereld van bijzondere bloemen had hij een paar anekdotes achter de hand.Na deze terugblik staat het pre-kerstseizoen voor de deur - met kwaliteit uit de Niederrhein.