Die Gärtnerische Betriebshelfergemeinschaft Niederrhein e.V. (GBN e.V.) feiert ihr 40-jähriges Vereins bestehen und hatte im festlichen Rahmen nach Lüllingen eingeladen.
Die GBN e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, im Krankheitsfall eines Betriebsinhabers bzw. des im Betrieb mitarbeitenden Ehepartners eines produzierenden Gartenbaubetriebes am gesamten Niederrhein (und angrenzenden Gebieten) eine fachlich kompetente Ersatzkraft zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, die unter Umständen existenzbedrohenden Ausfälle des Betriebsleiters zu kompensieren und betriebliche Abläufe, wie die Fortsetzung der laufenden Produktion, Führung etwaiger Mitarbeiter, die häufig zeitkritische Vermarktung der Kultur oder auch Hilfe im Haushalt sicherzustellen.
Zum 01.03.2023 fand ein Wechsel in der Geschäftsführung der GBN e.V. statt: Franz-Willi Honnen wurden nach 6-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet. Neue Geschäftsführerin ist Birgit Winkels. Neu ist auch die Website www.gbn.ev.de, auf der viele Informationen zu den Vereinstätigkeiten und die neuen Kontaktdaten zu finden sind.
Dem Festakt waren neben 85 Vereinsmitgliedern auch regionale Vertreter aus Politik und der Gartenbaubranche gefolgt. Wie es sich für eine Jubiläumsveranstaltung gehört, wurde zurück und nach vorne geschaut. Die Arbeit des Vereins ist heute noch genauso wichtig, wie vor 40 Jahren.
Der Verein ist Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein e.V. Auch wir gratulieren zum Jubiläum und wünschen dem Verein weiterhin eine erfolgreiche Arbeit. Der Verein ist auf der Suche nach Betriebshelfern, die die in den verschiedenen Betrieben tätig werden können. Wer Interesse hat, meldet sich bei Birgit Winkels. Informationen dazu finden sich auch auf der Jobbörse von Agrobusiness Niederrhein e.V.
Foto: Vorstand und Ehrengäste beim 40-jährigen Vereinsjubiläums der Gärtnerischen Betriebshelfergemeinschaft Niederrhein e.V.