Im Rahmen des deutsch-niederländischen INTERREG-Projekts „Agropole“ wurde ein weiterer Innovationsgutschein vergeben. Twan Claessens von Piglets Treatment System aus Leunen (NL) und die Tierarztpraxis Lintjeshof aus Straelen freuen sich über die Unterstützung zur Weiterentwicklung ihrer Idee. Gemeinsam arbeiten sie an einer kontrollierten und automatisierten Verabreichung notwendiger Medikamente für Schweine. Ergebnisse des Projekts unter der Leitung von Claessens werden im Sommer 2021 erwartet.
Der Name „Agropole“ setzt sich aus den Begriffen „Agrobusiness“ und „Metropole“ zusammen. Im Rahmen des Projekts soll die Zusammenarbeit zwischen deutschen und niederländischen Akteuren aus dem Agrobusiness gestärkt und ein Netzwerk aufgebaut werden, das die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Branche durch intensiven Wissenstransfer und grenzüberschreitende Kooperationen stärkt. Als Teil des Agropole-Projekts können bis zu sechs deutsch-niederländische Kooperationen in der Grenzregion Niederrhein/Provinz Limburg mit jeweils bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass diese Kooperationen dazu dienen, eine Innovation im Agrobusiness voranzutreiben, beispielsweise durch Machbarkeitsstudien oder die Entwicklung eines neuen Produkts. Nähere Infos zu weiteren Voraussetzungen sowie Angaben zu Ansprechpartnern finden Sie unter www.agrobusiness-niederrhein.de/aktuelles/weitere-themen/agropole-gutscheine.
Das Agropole-Projekt wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Niederland durchgeführt und durch die Europäische Union, das MWIDE NRW und die Provinz Limburg gefördert.