Insgesamt sechs Innovationsgutscheine vergibt das Agropole-Projekt an deutsch-niederländische Kooperationen, die an Innovationen fürs Agrobusiness arbeiten. Das Startup AgroWizard erhielt mit seinen Gutscheinpartnern Baumschule Fleuren und der Baumschule Wilhelm den Zuschlag für einen solchen Gutschein und damit eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Das Geld dient dazu, eine Innovation für Baumschulbetriebe weiterzuentwickeln: ein Stammdickemessgerät.
Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das die Stammdicke von Bäumen misst. Dieser Parameter beeinflusst den wirtschaftlichen Erfolg der Betriebe maßgeblich, ist jedoch bisher nur unter hohem Arbeitsaufwand zu erfassen. Die automatisierte Datenerfassung soll es Unternehmern leichter machen, Erträge zu optimieren. Bis zur Marktreife muss das Gerät noch unter realen Bedingungen getestet und weiterentwickelt werden. In der Kooperation mit deutschen Unternehmen sieht Pim Deuling vom Startup AgroWizard unter anderem den Vorteil, dass Wissen und Fähigkeiten von Experten beider Länder gemeinsam zur Weiterentwicklung des Geräts beitragen, was auch die Akzeptanz und das Vertrauen der späteren Anwender auf beiden Seiten der Grenze erhöht.
Das Agropole-Projekt wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Niederland durchgeführt und durch die Europäische Union, das MWIDE NRW und die Provinz Limburg gefördert.